tonmeister-frank-niebuhr-intonationen
intonationen-logo

Projekte 2022 / 2023

2023-02

„Les Mains d'Elsa“ - „La Chanson du Colibri“ - „J'Apprends le Français“
© Frank Niebuhr 2005-2023

Viel Spaß bei meinem Videostream, mit (m)einer! Webcam ohne Schnitte gemacht, um einen aktuellen Eindruck in meine „Live-Chanson-Welt 2023“ zu geben: Für „Les Mains d'Elsa“, der Text stammt von Louis Aragon, habe ich die Musik geschrieben. Es sind drei Interpretationen (mit wechselndem Videoambiente) zu hören und zu sehen.

„La Chanson du Colibri“ (auch in drei Versionen) ist meine französische Textfassung, die auch in meinem Kurzroman „À Prix d'Or“ vorkommt, vom Lied des Kolibri aus „Ein fliegender Edelstein“.

„J'Apprends le Français“ habe ich als Neuaufnahme erstellt mit kompletten Übertiteln. Viel Spaß dabei wünsche ich allen Freunden und Lernern der französischen Sprache!

Auch zu finden bei Youtube - und wahlweise als Full HD Version.

2023-09

„Le Rêve du Colibri“ - „Der Traum des Kolibri“
© mw-20161017 - Frank Niebuhr 2011-23 | all rights reserved

Der Traum wurde Wirklichkeit: unter dem Dirigat von Matthias Wegele, der zudem Initiator der gesamten Konzerte war, fand die Uraufführung mit dem Hannover Festival Orchester am 17.06.2022 in Eckerde statt und wurde am Folgetag im Theater am Aegi in Hannover wiederholt.

Für diese filmische Fassung habe ich aus den überwiegend fixen Einstellungen der Kameras die größtmögliche Vielfalt erzielt. Den Raum, der bei Orchestertotalen leer bleibt, nutze ich für die zweisprachigen Texte und zusätzliche Bilder, aber auch als Multicam.

Die hier gezeigte Gedankenwelt von "Á Prix d'Or" ist gewissermaßen ein "leuchtendes" Beispiel für eine Geschichte - die durchaus nicht die einzige bleiben muss - die diese Musik zu erzählen vermag.

Alle Weitere und Wichtige im Video, das auch bei Youtube zu finden ist - wahlweise als Full HD Version.

le-reve-1 le-reve-2 le-reve-3 le-reve-4 le-reve-5 le-reve-6 le-reve-7 le-reve-8 le-reve-9 le-reve-10 le-reve-11 le-reve-12 le-reve-13 le-reve-14 le-reve-15 le-reve-16 le-reve-17 le-reve-18 le-reve-19 le-reve-20 le-reve-21 le-reve-22

2023-10

1piano-noten-rueck 2piano-noten-seitlich 3piano-noten-frontal

In diesen beiden Heften befinden sich meine Stücke für Klavier. "American Grand" ist ein Arbeitstitel für weitere Stücke, die ich bereits aufgenommen habe, aber noch notiert werden müssen. Es gibt neben Handschriftlichem (siehe Fotos) auch schon erste (Finale-) Druck-Noten, mit Bleistift um die letzen Schliffe ergänzt. Einige der Stücke finden sich als Einspielung auf meiner Homepage, z.B. "Romanze in D" oder Ausschnitte aus "énergie" - Weiteres wird folgen. Zu diesem Datum freue ich mich erst einmal, den künstlerisch-technischen Arbeitsstand zusammengefasst präsentieren zu können.

2023-11

– Presse-Information –
Krimi-Autor veröffentlicht Musik-Album

christianjaschinski-musik-past-to-presence-soundtrack-vinyl

Christian Jaschinski erzählt Geschichten mit Musik und Worten

Zitat aus der Presseinfo:

Für die gelungene Umsetzung zeichnet niemand geringeres als der erfahrene Tonmeister und Vollblutmusiker Frank Niebuhr verantwortlich, der über zwei Jahrzehnte im Landestheater Detmold für den guten Ton gesorgt hat. »DIE KOMPLIZEN ist die Filmmusik zum Kopfkino, das beim Lesen eines guten Buches entsteht«, zeigt sich Niebuhr vom Ergebnis begeistert.

lesen

Bevor Ende 2024 der fulminante Auftakt zur neuen Thriller-Reihe erscheint, legt Schriftsteller und Musiker Christian Jaschinski nun erst einmal sein neues Album SOUNDTRACK vor.
»Ausgelöst wurde die Produktion, weil ich ein Stück für die Hauptfiguren in meinen Romanen geschrieben habe«, gibt Christian Jaschinski Einblick in den Entstehungsprozess. Der Titel DIE KOMPLIZEN erzählt die Geschichte von Aufbruch und Wiederkehr, Konflikten und Bewährungsproben, Kämpfen und vom Ringen um Entscheidungen. »Zunächst war nur eine Piano-Version geplant. Dann aber war das Feedback auf die Uraufführung der Komposition im Rahmen einer Krimilesung mit Musik so überwältigend, dass schnell die Idee einer Orchester-Version geboren wurde«, so Jaschinski weiter.

Ob die leisen, aber kraftvollen Lovesongs, die intensiv von Liebe, Verlust und Hoffnung erzählen, die uralten Choralmelodien, die liebevoll ein modern instrumentiertes Gewand bekommen haben oder der Titel „Blue Ocean“ im 80er-Jahre-Stil von Miami-Vice-Komponist Jan Hammer – jeder Titel auf SOUNDTRACK ist ein kleines musikalisches Meisterwerk mit einer eigenen Story. »Ich bin unfassbar glücklich, dass so viele begnadete Musiker wie Singer/Songwriter Volkwin Müller, Saxophonist Axel Senge oder der international erfolgreiche Schlagzeuger Zacky Tsoukas darart engagiert ihre musikalische Visitenkarte abgeliefert haben«, verrät Christian Jaschinski einige Namen von Mitwirkenden.

Das Album SOUNDTRACK gibt es für Genießer als Vinyl-LP, kann aber natürlich auch als CD erworben oder in allen gängigen Streaming-Portalen angehört werden. »Besonders spannend war am Ende der Produktion die Frage nach der Reihenfolge der Titel«, plaudert Christian Jaschinski über die Arbeit im Studio. »Die Dramaturgie für die A- und B-Seite der LP ist schließlich eine völlig andere als die Konzeption einer CD.“

Wer sich selbst einfach so oder seinen Lieben zu Weihnachten etwas Besonderes gönnen möchte, bekommt (natürlich auch signierte) Exemplare der limitierten Vinyl-LP oder CD in Bad Meinberg in Andrea´s Glücksmasche, in Blomberg in der Weinhandlung Plat, in Detmold in der Buchhandlung Jaenicke, in Lage in der Buchhandlung Brückmann, in Lemgo im Plattenladen White Rabbit und in der Buchhandlung Pegasus (oder auf Anfrage direkt bei Christian Jaschinski). Einen ersten Höreindruck kann man sich auf der Homepage www.christian-jaschinski.de verschaffen.

2021-04

finsternis_thumb_iphotec

Fotos und Layout: Frank Niebuhr

Diesen Techno-Track, aber insbesondere das Blutmond-Artwork dazu möchte ich Euch nicht vorenthalten. Die Namensgebung: „iphotec“ bzw. „a desperate ringtone party in the wilderness“ kommt in Corona-Zeiten nicht von ungefähr ...

Ihr findet ihn auch bei SoundCloud unter FrankyNbr. Bei Gefallen bitte dort teilen und liken, s.o.:
https://soundcloud.com/user-206805320/iphotec_frankynbr

Oder u.a. bei Theapolis unter Frank Niebuhr:
https://www.theapolis.de/de/profil/frank-niebuhr

Usprünglich habe ich den iphotec (wie der Name schon sagt, hat es mit dem iPhone, bzw. einem allseits bekannten Klingelton, zu tun) für das Theaterstück „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz (Regie: Selina Girschweiler) gemacht. Das Stück hatte im Landestheater Detmold im März 2020 Premiere und wird wegen Corona nicht gespielt.

finsternis_thumb_gercoll

Dieser Track ist aus Klängen von Ausstattungsgegenständen (z.B. Folie, Akkordeon, iPhone, einer Windmaschine), die im Stück vorkommen, erstellt. Aus den Aufnahmen meines Fieldrecorders wurde diese Geräuschcollage (daher der Name gercoll). Er ist hier eingekürzt, die Vorstellungsfassung ist einiges länger.

scrolltop