tonmeister-frank-niebuhr-intonationen
intonationen-logo

Frank and Friends

insane-on-an-island

Erst einmal, was ist das eigentlich für eine Gruppe?

Bei FRANK AND FRIENDS handelt es sich um ein Musikprojekt, das ich nach langjähriger Aktivität in verschiedenen Bands ins Leben gerufen hatte. Nach Bandauflösungen und ständigen Neuanfängen gab es nur noch eins: Songs und Instrumentalstücke fertig arrangieren und notenfesten Musikern vorlegen. Durch intensive Studioarbeit während meines Tonmeisterstudiums in Detmold ist die CD FRANK AND FRIENDS "INSANE ON AN ISLAND" entstanden, an der die hervorragenden Musiker, die auf dieser Produktion zu hören sind, großen Anteil haben. Die nun folgenden Namen sind jedem, der sich in der Szene auskennt, sicherlich ein Begriff:

Fragen wie: "Was macht Ihr für Musik?" oder: "Wer sind Eure Vorbilder?" werden meist zu Anfang eines Interviews gestellt, und so auf Anhieb wüsste ich wohl keine Antwort darauf. Gerade für die Instrumentalstücke, die den Konzertrahmen bilden bzw. als peppige Intermezzi gedacht sind, bleibt nur: anhören und - falls denn notwendig - selbst sortieren.

Natürlich gibt es Vorbilder. Darunter sind insbesondere Billy Joel oder Elton John, denen ich mich als Singer & Songwriter am Klavier oftmals sehr verbunden fühle. In meinen Songs kommen auch Jazz- und Latineinflüsse zum Tragen, die ich meinem Klavierlehrer Sergio Mario Vela, der aus Mexico kommt, verdanke.

Die Texte verfasse ich meist in englischer oder französischer Sprache. Die Aussage soll darunter nicht leiden. Insbesondere englischsprachige Songs werden aber leider vorschnell in der Kategorie "Mainstream-Pop" untergebracht. In letzter Zeit habe ich wieder vermehrt deutsche Texte geschrieben, um Inhalte wie Einsamkeit, Anonymität, Alltags- und Ferienerlebnisse, Träume und Hoffnungen auch in meiner Muttersprache musikalisch zu gestalten.

Hörprobe Frank and Friends Compilation

Vielen Dank für Ihr Interesse!

scrolltop