Die Ratten

Inszenierung am Landestheater Detmold: Michael von Oppen
Musikalische Leitung: Frank Niebuhr

Fünf Theaterschandtaten der Guten Alten Zeit:
Komposition, Bearbeitung, Einstudierung und Begleitung der Lieder am Klavier:
Frank Niebuhr

Es singt die großartige Gaby Blum.

Insgesamt fünf Lieder, die ich für das Schauspiel "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann geschrieben habe, fangen das Ambiente der Jahrhundertwende so wunderbar ein und spiegeln es wider.

Aus dreien davon, entscheidenden Textpassagen des Stückes und Original-Toneinspielungen ist diese Toncollage entstanden. Auch hier zeigt sich wieder die souveräne Verbindung von Musik und Technik, die ich als Tonmeister immer wieder suche.

Es sprechen:
Henriette John: Ute Lubosch
Paul John: Joachim Ruczynski

Konzeption der Toncollage: Elke Wittek, technische Realisierung: Frank Niebuhr

Tonmeister für die Liedaufnahmen: Broder Kühne

Foto: Birgit Bornemeier